1. Geltungsbereich
Diese AGB regeln die Nutzung der Plattform sowie das Aufgeben von Bestellungen durch dich („Kund:in“). Für die auf der Plattform dargestellten Angebote der Partnerbetriebe können zusätzlich deren eigene Bedingungen gelten. Im Konfliktfall gehen die Bedingungen des Partnerbetriebs für dessen Angebot vor.
2. Begriffe
„Angebot“: Vom Partnerbetrieb auf der Plattform veröffentlichte Produkte/Services, die du bestellen kannst.
„Bestellung“: Deine Bestellung eines Angebots über die Plattform.
„Partnerbetrieb“: Ein auf der Plattform aufgeführtes Unternehmen, das Angebote bereitstellt, zubereitet, verpackt, liefert und/oder zur Abholung bereithält.
„Partnerinfos“: Angaben des Partnerbetriebs (z. B. Produktinfos inkl. Allergenen/Ingredienzen, Preise inkl. MwSt., Logo, Liefergebiet, Lieferkosten, Mindestbestellwert).
„Plattform“: Websites, Apps und Tools von telefood.ch sowie verbundene Integrationen, über die der Service bereitgestellt wird.
„Service“: Die kommerziellen Leistungen von telefood.ch für dich, u. a. Darstellung der Angebote, Bestellprozess, Zahlungsabwicklung (sofern angeboten) und Weiterleitung der Bestellung an den Partnerbetrieb.
„Vertrag“: Der Vertrag über die Erfüllung deiner Bestellung zwischen dir und dem Partnerbetrieb (Lieferung oder Abholung).
„Artikel mit Altersbeschränkung“: Produkte, die nur an Personen über einem gesetzlichen Mindestalter abgegeben werden dürfen (z. B. Alkohol).
„Trinkgeld“: Freiwillige Zahlung von dir an Zusteller:innen.
3. Anbieterkennzeichnung
TeleFood Systems LLC., 2700 Kirkwood Hwy, Newark, DE 19711, Vereinigte StaatenTeleFood-Systems GROUP, Graltshauserstrasse 2/4, 8573 Altishausen
E-Mail: [email protected]
4. Vertragsschluss & Bestellungen
- Mit dem Absenden deiner Bestellung („Zahlungspflichtig bestellen“ o. Ä.) gibst du ein verbindliches Angebot an den Partnerbetrieb ab. Der Vertrag kommt zwischen dir und dem jeweiligen Partnerbetrieb zustande.
- telefood.ch bestätigt den Eingang elektronisch und leitet die Bestellung an den Partnerbetrieb weiter. Der Partnerbetrieb kann Bestellungen in Ausnahmefällen ablehnen (z. B. Nichtverfügbarkeit).
- Du gibst korrekte und vollständige Kontakt- und Adressdaten an. Änderungen teilst du unverzüglich mit.
- Du bist während der Bestellabwicklung über die angegebenen Kontaktwege erreichbar, damit Rückfragen zum Status möglich sind.
- Option „Gastbestellung“: Wenn verfügbar, kann eine Bestellung ohne Konto erfolgen. Technisch kann dafür ein temporäres Gastprofil auf deinem Endgerät angelegt werden, das nach angemessener Zeit oder durch Geräte-Cleanup entfällt.
- Für Artikel mit Altersbeschränkung kann bei Übergabe eine Ausweisprüfung erfolgen. Bleibt die Prüfung aus oder wird das Mindestalter nicht erfüllt, kann die Ausgabe verweigert werden; etwaige Kosten können anfallen.
5. Lieferung & Abholung
- Lieferung: Sei zur angegebenen Zeit an der Lieferadresse. Ist niemand anzutreffen, kann der Partnerbetrieb oder (falls von telefood.ch geliefert) unser Zustelldienst versuchen, dich zu kontaktieren. Gelingt dies nicht, kann die Bestellung an einem vertretbaren Ort in der Nähe hinterlegt werden. Ab Hinterlegung trägst du das Risiko (Qualität/Sicherheit der Ware).
- Abholung: Hole die Bestellung zum genannten Zeitpunkt am Abholort des Partnerbetriebs ab.
- Lieferkosten und Mindestbestellwerte werden vor Abschluss der Bestellung transparent angezeigt. Eine Quittung für Lieferkosten kann angefordert werden.
6. Stornierung & Auflösung
- Für schnell verderbliche Waren, individuell hergestellte Produkte, aus Hygienegründen versiegelte Artikel (nach Öffnung) sowie Waren, die untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden, besteht in der Regel kein Widerrufs-/Rückgaberecht.
- Eine Stornierung ist nur möglich, wenn der Partnerbetrieb dies ausdrücklich zulässt oder sofern zwingende gesetzliche Rechte bestehen.
- telefood.ch und/oder der Partnerbetrieb können Bestellungen ablehnen bzw. Verträge lösen, wenn begründete Zweifel an Richtigkeit/Echtheit bestehen (z. B. fehlerhafte Kontaktdaten, Betrugsverdacht) oder höhere Gewalt vorliegt.
7. Preise, Gebühren & Zahlung
- Preise der Angebote werden vom Partnerbetrieb festgelegt und inklusive der jeweils geltenden Steuern angezeigt.
- Sofern im Checkout angezeigt, können zusätzliche Service- oder Zustellgebühren anfallen. Diese werden vor dem Abschluss der Bestellung ausgewiesen.
- Erstattungen bei nicht oder nur teilweise erfüllten Bestellungen erfolgen, sofern anwendbar, auf demselben Zahlungsweg. Die Bearbeitungszeit hängt von der jeweiligen Zahlungsmethode ab.
- Sofern telefood.ch die Online-Zahlung für den Partnerbetrieb entgegennimmt, handeln wir als empfangsberechtigt für den Partnerbetrieb.
- Trinkgeld: Freiwillige Trinkgelder sind für Zusteller:innen bestimmt. Sofern Zusteller:innen dem Partnerbetrieb zugeordnet sind, leiten wir Trinkgelder an diesen weiter; die Auszahlung an Zusteller:innen liegt dann in dessen Verantwortung.
8. Verantwortlichkeiten & Haftung
- telefood.ch ist Marktplatzbetreiberin. Für Inhalte der Angebote (inkl. Allergene/Ingredienzen) und deren Ausführung ist der jeweilige Partnerbetrieb verantwortlich. Bei Allergien/Unverträglichkeiten kontaktiere den Partnerbetrieb vor der Bestellung.
- Wir bemühen uns um eine hohe Verfügbarkeit der Plattform, können sie jedoch nicht jederzeit garantieren.
- Unsere Haftung ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen bzw. auf vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten beschränkt. Zwingende gesetzliche Haftung (z. B. nach Produkthaftungsrecht) bleibt unberührt.
9. Reklamationen & Support
- Beanstandungen zum Angebot, zur Bestellung oder zur Vertragserfüllung richte bitte an den betreffenden Partnerbetrieb. telefood.ch kann vermittelnd unterstützen.
- Feedback zur Plattform oder zum Service von telefood.ch sendest du an: [email protected] oder die oben genannte Kontaktadresse. Wir bestätigen den Eingang und bemühen uns um zügige Klärung.
11. Datenschutz
Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
12. Schlussbestimmungen
Es gilt das Recht am Sitz von TeleFood Systems LLC., unter Ausschluss kollisionsrechtlicher Bestimmungen. Zwingende Konsumentenschutzvorschriften bleiben unberührt.
Stand: September 2025